Dietmar Woidke gratuliert zu 25 Jahren KAV Cottbus-Land

Edelbert Jakubik, 2. Vorsitzender des Kreisanglerverbandes Cottbus-Land, berichtet von der Festveranstaltung "25 Jahre Kreisanglerverband Cottbus-Land".

Der Vorstand des Kreisanglerverbandes hatte die 30 Mitgliedsvereine sowie einige Gäste zu der Festveranstaltung am 24. Februar 2017 in die Gaststätte „Deutsches Haus“ nach Burg/Spreewald eingeladen. Auch der Ministerpräsident unseres Landes, Dr. Dietmar Woidke , der Präsident des Landesanglerverbandes Brandenburg, Gunter Fritsch, sowie Vertreter des Kreisjagdverbandes, der Spreewaldfischer und anderer Kreisverbände nahmen an der Veranstaltung teil.

Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden, Thomas Rehn wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden ein kurzer Rückblick auf die 25 –jährige Geschichte des KAV gegeben.

Hervorgegangen aus dem früheren Kreisanglerverband wurde der KAV durch Beschluss der Satzung und Eintragung der Gemeinnützigkeit 1992 gegründet. Der überwiegende Anteil der Angelgewässer konnte vertraglich weiterhin für das Angeln gesichert werden. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten konnten auch mit den Spreewaldfischern Verträge zur anglerischen Nutzung der Spreewaldgewässer vereinbart werden. Seit einigen Jahren hat der KAV wieder einen stetigen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen.

Erstmals wurde 1994 mit dem damals "frisch gewählten" Landtagsabgeordneten aus der Region Dr. Woidke Kontakt aufgenommen, um die beabsichtigte Beschränkung der Anzahl der Angelkarten sowie die hohe Fischereiabgabe zu verhindern.

1995 nahm er dann erstmals an unserer Jahreshauptversammlung teil und ist seitdem regelmäßig Gast in unserer Runde. Auch als Minister und Ministerpräsident bleibt er uns als Partner eng verbunden. In seinen Grußworten hat er uns weiterhin Unterstützung bei der Lösung anstehender Probleme zugesichert, wie bei "der braunen Spree" in Spremberg, der vereinfachten Nutzung von E-Motoren auf Anglerbooten und ggf. auch bei der Kormoranproblematik. Der Präsident des LAVB berichtete über die aktuelle Lage im Landesanglerverband, im Dachverband sowie über die in nächster Zeit anstehenden Aufgaben.

Im Beisein des Ministerpräsidenten und des Präsidenten des Landesanglerverbandes wurden die über 25 Jahre aktiven Vorstandsmitglieder Peter Scholl, Edelbert JakubikAndreas Pehla und Udo Scholl ausgezeichnet.

Nach den Berichten anderer Fachbereiche des Vorstandes und ausgiebiger Diskussion konnte die Jubiläumsveranstaltung mit einem üppigen Festmahl beendet werden.

Danke an Volkmar Küch und Edelbert Jakubik für die Bebilderung.

25 Jahre KAV Cottbus-Land
25 Jahre KAV Cottbus-Land
25 Jahre KAV Cottbus-Land
25 Jahre KAV Cottbus-Land
25 Jahre KAV Cottbus-Land
25 Jahre KAV Cottbus-Land
25 Jahre KAV Cottbus-Land
25 Jahre KAV Cottbus-Land